Saison 05/06 || Saison 04/05

01. Mai 2005 2 Vize-Landesmannschaftsmeistertitel Nachwuchs
Der MSV Bautzen 04 konnte im Nachwuchsbereich erneut seine Zugehörigkeit zur sächsischen Spitze nachweisen. Sowohl bei den Schülern, als auch bei den Mädchen wurde sich als Ostsachsenmannschaftsmeister für die Landesmannschaftsmeisterschaft qualifziert. Bei der Landesmannschaftsmeisterschaft der Schüler war Bautzen Titelverteidiger. Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung erreichten Christoph Reichel (3,5); Marco Schuster (3); Richard Grunwald (3); Kevin Seidel (3,5) diesmal Platz zwei. Pulsschlag Erzgebirge und Torgau wurde jeweils mit 6 : 4 bezwungen. Gegen Pirna, dem neuen Meister, unterlag man mit 6:1. Auch bei den Mädchen konnte Bautzen sich über Platz 2 freuen. Hier setzten sich Maria Pilz, Luise Böttger, Marlen Bernstein und Susanne Darzert gegen die HSG Mittweida durch. Gegen die Mädchen vom SV Dresden/Mitte 1950, die ihre Punktspiele in der Verbandsliga Damen bestreiten und dieses Jahr dort Platz Zwei belegten, war man aber mit 0:6 chancenlos. Bei der Jugend wurde der Sprung zur sächsischen Endrunde als Zweitplatzierter in Ostsachsen nur knapp verpasst. Hier entschied am Ende bei Punktgleichheit das bessere Spielverhältnis zugunsten TTF Weißwasser, die bei der Landesendrunde als ostsächsischer Vertreter ebenfalls Platz Zwei errangen. Zeichen dafür, dass Bautzen auch in dieser Altersklasse über eine Mannschaft verfügt die, zur Landesspitze zu zählen ist.

Sächsische Zeitung

 
13. März 2005 Schüler verteidigen Ostsachsenmannschaftsmeistertitel Nachwuchs
Am Sonntag wurde in Bautzen die ostsächsische Schülermannschaftsmeisterschaftsendrunde ausgetragen. Mit drei 6 : 0 Siegen gegen TTG 64 Boxberg, Füchse Uhsmannsdorf und TSV Blau-Gelb 1895 Weißenberg, sowie einem 6 : 1 Sieg gegen die TTF Weißwasser verteidigten Christoph Reichel, Marco Schuster, Erik Szewczyk und Kevin Seidel erfolgreich den Titel aus dem Vorjahr und können damit auch die Landesmeistertitelverteidigung am 1. Mai, in der die Gegner die anderen drei sächsischen Bezirksmeister sein werden, wahrnehmen. Die Weißenberger Schülermannschaft kam nach einem 6 : 2 Sieg gegen Füchse Uhsmannsdorf, einem 5 : 5 Unentschieden gegen TTF Weißwasser und einer 3:6 Niederlage gegen TTG 64 Boxberg auf Platz 4 ein.

Sächsische Zeitung

 
05. März 2005 MSV Bautzen 04 Nachwuchs überzeugt Nachwuchs
Bei den sächsischen Nachwuchspunktwertungsturnieren gelang den beiden MSV Nachwuchsspielern Max Urbank (in der Altersklasse bis 10 Jahre) und Paul Müller (in der Altersklasse bis 18 Jahre) ihre bisher besten Platzierungen auf Landesebene. Beide wurden in ihren 21-Feldern jeweils Vierter. Besonders die Platzierung von Paul Müller war eine faustdicke Überraschung, denn zum einen war er mit 15 Jahren einer der jüngsten Spieler und zudem der einzigste Teilnehmer in seinem Feld der seine Punktspiele noch in einer Jugendmannschaft absolviert, während seine Gegner in der Regel bei den Herren im Bezirksliga- bis hin zum Oberligabereich spielen. Gespielt wurde die Vorrunde in drei 7-er Gruppen. Hier wurde Paul als nicht gesetzter Spieler mit 6 Siegen ungeschlagen Gruppensieger und traf damit in der Endrunde auf die anderen Staffelersten und Staffelzweiten. Seine Bilanz hier 2 Siege und 3 Niederlagen, wobei zwei Niederlagen erst im fünften Satz zustande kamen. Somit Platz 4 am Ende. Tassilo Meiß (TSV Blau-Gelb 1895 Weißenberg), der zweite Teilnehmer aus dem Landkreis Bautzen belegte in dem starken Jungenfeld Platz 12. Rene Phan, ehemals Bautzen, der seit dieser Saison für Dresden-Mitte 1950 spielt erreichte Platz 7.

Sächsische Zeitung

 
30./31. Januar 2005 MSV Bautzen 04 Nachwuchs glänzt bei Punktwertungsturnieren Nachwuchs
Bei den ostsächsischen Nachwuchspunktwertungsturnieren, gleichzusetzen mit den ostsächsischen Ranglistenwettbewerben, überzeugten die Spielerinnen/Spieler des MSV Bautzen 04. Es gewannen Luise Böttger (Schülerinnen-A, bis 14 Jahre); Maria Pilz (Mädchen – bis 18 Jahre); Christoph Reichel (Schüler-A, bis 14 Jahre); Paul Müller (Jungen – bis 18 Jahre). Darüberhinaus belegte in der Altersklasse bis 10 Jahre Max Urbank Platz 2. Alle Genannten qualifzierten sich damit für die Landesnachwuchspunktwertungsturniere, die Anfang März in Döbeln ausgetragen werden.

Sächsische Zeitung

 
02./03. Oktober 2004 Ostsachsenmeisterschaften in Neusalza-Spremberg Nachwuchs
Am vergangenen Wochenende wurden in Neusalza-Spremberg die diesjährigen Ostsachennachwuchseinzelmeisterschaften im Tischtennis ausgetragen. Ermittelt wurden 16 Bezirksmeister in vier Altersklassen. Den Spielerinnen und Spielern des Landkreis Bautzen gelang in allen Entscheidungen der Sprung aufs Medaillentreppchen. Insgesamt holten die Spielerinnen aus Bautzen, Neschwitz, Neukirch, Rothnaußlitz und Weißenberg 8 Titel, 9 Silber und 17 Bronzemedaillen. Nachstehend alle Medaillengewinner des MSV Bautzen 04:

SchülerInnen C
Einzel-Jungen: 2. Max Urbank MSV Bautzen 04
Doppel-Jungen: 3. Max Urbank/Maik Dornfeld MSV Bautzen 04/TTV Neugersdorf
SchülerInnen B
Doppel-Mädchen: 2. Susann Dazert/Katharina Lehmann MSV Bautzen 04/TTC Neukirch
Doppel-Jungen: 3. Nico Jacob/Thomas Schön MSV Bautzen 04/TTC Neukirch
SchülerInnen A
Einzel-Mädchen: 2. Luise Böttger MSV Bautzen 04
Doppel-Mädchen: 1. Luise Böttger/Saskia Polenz MSV Bautzen 04/Füchse Uhsmannsdorf
Einzel-Jungen: 3. Christoph Reichel MSV Bautzen 04
  3. Richard Grunwald MSV Bautzen 04
Doppel-Jungen: 1. Christoph Reichel/Manuel Neck MSV Bautzen 04/SV Blau-Weiß Neschwitz
  2. Marco Schuster/Richard Grunwald MSV Bautzen 04
  3. Erik Szewczyk/David Jung MSV Bautzen 04/TTF Weißwasser
  3. Kevin Seidel/Erik Schönfelder MSV Bautzen 04/TSV Weißenberg
Jugend
Einzel-Mädchen: 1. Luise Böttger MSV Bautzen 04
  3. Maria Pilz MSV Bautzen 04
Doppel-Mädchen: 1. Luise Böttger/Maria Pilz MSV Bautzen 04
Doppel-Jungen: 2. Paul Müller/Christoph Reichel MSV Bautzen 04
Alle Ergebnisse